1.Neujahrsturnier des RSV Merseburg

Es liegt nunmehr fast 35 Jahre in der Vergangenheit das ein Merseburger Ringersportverein ein nationale Ringerturnier außerhalb einer Meisterschaft durchgeführt hatte.

Einst hatte die Abteilung Ringen der BSG IMO Merseburg immer am 7.Oktober das „Werner Seelenbinder Gedenkturnier“, ein gigantisches Turnier im Freien Ringkampf der Altersklasse 13, durchgeführt.

Zu diesem Turnier kamen alle Spitzenringer dieser Altersklasse der gesamten DDR. Immerhin waren bei 12 Altersklasse bis zu 300 Teilnehmer zu verzeichnen.

In den mittleren Gewichtsklassen war das Starterfelder von bis zu 30 Sportlern keine Seltenheit!

Nunmehr versucht sich der Ringersportverein Merseburg an der Entstehung eines Turnieres, dem „Neujahrsturnier“ des RSV Merseburg,

welches nach den Vorstellungen der Organisatoren durchaus das Potential eines großen Turnieres hat.

Es findet nach den Feiertagen und vor Start der Landesmeisterschaften statt, welches eine perfekte Vorbereitung auf diese damit sein dürfte.

Mit der Austragung in der Rischmühlenhalle gibt es auch den perfekte Austragungsort.

Und mit dem RSV Merseburg als Veranstalter auch ein bewährtes Team an Freiwilligen die sich für den Ringkampfsport gern aufopfern.

Nach den vorläufigen Meldungen zu urteilen, werden am Samstag den 07. Januar 2023

mindestens 150 Mädchen und Jungen der Altersklassen C (11-12 J.), D (9 -10 J.), E (6-8 J.), um die begehrten Medaillen und Urkunden kämpfen.

Und auf die besten unter ihnen warten attraktive Sachpreise.

Start in der Rischmühlenhalle ist um 10 Uhr.