Monat: Januar 2023

Offene Landesmeisterschaft 2023 der Männer, Jugend A und B, weibliche Jugend und Aktive

2x Gold, 1x Silber und 1x 5. Platz

Am Samstag den 21.01.2023 richtete SV Halle die Landesmeisterschaften im Freien und Gr.-röm. Ringkampf aus. Der RSV war mit vier Kämpfern 2x A-Jugend und 2x weiblich Aktive vertreten. Insgesamt nahmen an der Meisterschaft 36 Vereine, nicht nur aus Sachsen-Anhalt und 169 Sportler teil.

In der A-Jugend Gewichtsklasse bis 60kg stellte sich Iakhia der mit 11 Mann am stärksten besetzten Gruppe seinen Gegnern. Seinen ersten Kampf dominierte er klar und warf seine Gegner zweimal aus der Bodenlagen über die Brust. Die zwei weiteren Kämpfe verlor er nach starker Leistung knapp, konnte sich dann aber im Finale um Platz 5 durchsetzen.

Ebenfalls sehr gute Leistung zeigte Abdullah. Er konnte sich seinen Gegnern überragend durchsetzen. Auch liefert er sich einen Freundschaftskampf gegen 5 Jahre älteren Isa von SV Halle, musste sich diesen erfahrenen Ringer geschlagen geben.

Im vereinsinternen Duell bei den Frauen setzte sich Katja gegen Mandy durch, wodurch sie sich den ersten Platz sicherte und Mandy den verdienten zweiten Platz erreicht.

Skatjahr 2023 eröffnet

Mit einem Glas Sekt begrüßte der Turnierleiter Dieter Zinke insgesamt 16 Teilnehrer/-innen zum 1. RSV-Skatturnier 2023.

Dieses Turnier war gleichzeitig der Start in die 10. Saison. Für die Treue bedankte sich der RSV Merseburg mit freien Getränken am ganzen Abend. Als einzige Spieler, die an allen Turniere seit Beginn 2014 teilgenommen haben, erhielten Michael Jentsch und Dieter Zinke ein kleines Ehrengeschenk.

Den Tagessieg und damit auch die Führung in der Jahresgesamtwertung erspielte sich Olaf Hauck mit 1636 Punkten vor Uwe Zwerenz (1523) und Heinz Michaelis (1273). Iris Zinke belegte als einzige Frau einen herausragenden 5. Platz mit 1223 Punkten.

Danke an Andy für die ausgezeichnete Bewirtung.

Alle Teilnehmer/-innen waren wieder mit großer Freude und Einsatzbereitschaft bei der Sachen und bedankten sich bei den Organisatoren Iris und Dieter.

Das nächste Turnier findet am 17.3.23 statt.

1.Neujahrsturnier des RSV Merseburg

Am vergangenen Samstag fand das 1. Neujahrsturnier im Freien Ringkampf des RSV Merseburg statt. Es war das erste eigene freie Turnier nach 34 Jahren was in Merseburg außerhalb eines Pflichtturniers stattfand.

135 Mädchen und Jungen aus 15 Vereinen gingen über die Waage. Überwiegend waren die  teilnehmenden Vereine aus Sachsen Anhalt aber auch aus Mecklenburg Vorpommern, Niedersachsen, Thüringen und Hessen reisten Vereine an. Nach insgesamt 180 Einzelkämpfen standen die Sieger fest.

Der ausrichtende RSV Merseburg belegte am Ende einen guten 4. Platz in der Vereinswertung und gewannen mit Anas Alhammoud als bester Kämpfer seiner Altersklasse einen weiteren Pokal. Der Wanderpokal wanderte in die Landeshauptstadt nach Magdeburg zum MSV 90. Der RSV  Elgershausen aus Hessen und die Ringer des RSC Erfurt sicherten sich die Plätze 2 und 3.

Folgende Platzierungen errangen die Aktiven vom RSV in den einzelnen Alters- und Gewichtsklassen.

1.Platz- Yvi Halter, Nelly Halter, Hamd Alkhaled, Thabet Al Shekh Ahmad, Anas Alhammoud

2.Platz- Luisa Piller,

3.Platz- Hanna Weißhahn, Paul Hofmann, Max Golembiewski

4.- 6.Platz- Emil Unger, Levi Tischov, Luca Weißhahn, Paul Pluta

Glückwunsch an alle Athleten und der gesamten Trainer- und Betreuercrew

SONY DSC

1.Neujahrsturnier des RSV Merseburg

Es liegt nunmehr fast 35 Jahre in der Vergangenheit das ein Merseburger Ringersportverein ein nationale Ringerturnier außerhalb einer Meisterschaft durchgeführt hatte.

Einst hatte die Abteilung Ringen der BSG IMO Merseburg immer am 7.Oktober das „Werner Seelenbinder Gedenkturnier“, ein gigantisches Turnier im Freien Ringkampf der Altersklasse 13, durchgeführt.

Zu diesem Turnier kamen alle Spitzenringer dieser Altersklasse der gesamten DDR. Immerhin waren bei 12 Altersklasse bis zu 300 Teilnehmer zu verzeichnen.

In den mittleren Gewichtsklassen war das Starterfelder von bis zu 30 Sportlern keine Seltenheit!

 

Nunmehr versucht sich der Ringersportverein Merseburg an der Entstehung eines Turnieres, dem „Neujahrsturnier“ des RSV Merseburg,

welches nach den Vorstellungen der Organisatoren durchaus das Potential eines großen Turnieres hat.

Es findet nach den Feiertagen und vor Start der Landesmeisterschaften statt, welches eine perfekte Vorbereitung auf diese damit sein dürfte.

Mit der Austragung in der Rischmühlenhalle gibt es auch den perfekte Austragungsort.

Und mit dem RSV Merseburg als Veranstalter auch ein bewährtes Team an Freiwilligen die sich für den Ringkampfsport gern aufopfern.

 

Nach den vorläufigen Meldungen zu urteilen, werden am Samstag den 07. Januar 2023

mindestens 150 Mädchen und Jungen der Altersklassen C (11-12 J.), D (9 -10 J.), E (6-8 J.), um die begehrten Medaillen und Urkunden kämpfen.

Und auf die besten unter ihnen warten attraktive Sachpreise.

Start in der Rischmühlenhalle ist um 10 Uhr.