25.Maco Cup 2024 – 3x Gold und 1x Silber und Einsatz von zwei neuen Kampfrichterlehrlingen

Am Wochenende fand zum 25. Mal der Maco Cup in Magdeburg statt. Angereist waren 99 Sportler aus 16 Vereinen. Das Turnier sollte zudem als Einstieg und Probe für Kampfrichternachwuchs genutzt werden. So starteten wir mit 6 Nachwuchssportlern, vier als Kämpfer auf der Matte und zwei als Kampfrichter, ins Turnier. Leider war Anas der einzige in seiner Gewichtsklasse, daher blieben ihm nur die Freundschaftskämpfe gegen gewichtsmäßig schwere Gegner. In diesen Kämpfen stellte er wieder sein Können unter Beweis konnte diese für sich gewinnen. Naum erkämpfte sich ungefährdet die Goldmedaille in Gewichtsklasse bis 38kg. Unsere zwei Ringerinnen Kim und Elina gingen mit dem gleichen Gewicht über die Waage und mussten sich daher auch in einem „vereinsinternen“ Kampf gegeneinander antreten. Beide schenkten sich nichts und der Kampf ging ausgeglichen über die Pause. Danach nutzte Kim eine kurze Unachtsamkeit und schulterte Elina. Letztlich errang Elina Silber und Kim erkämpfte sich die Goldmedaille.

Nach einer Einweisung reihten sich Paul und Thabet in die Kampftrichterriege ein. Sie wurden abwechselnd am Tisch und auf der Matte unter den wachsamen Augen der Hauptkampfrichter eingesetzt. Auch wenn hin- und wieder noch nicht alles glatt lief, wollen die Beiden wieder als Kampfrichter auf der Matte stehen. Es wäre eine schöne Bereicherung und Unterstützung für unseren Sport. Die elektronische Wettkampfleitung erfolgte durch unser bereits seit Jahren gut eingespieltes Team bestehenden aus Stefen, Rebekka und Antje.

Wie danken auch den mitgereisten Eltern für Unterstützung.

Jugend U12/50kg:           Anas – 1.Platz

Jugend U10/38kg:           Naum – 1.Platz