Wer wir sind …

Der Ringersportverein Merseburg e.V. wurde am 04.12.1991 von Ringer für Ringer gegründet und setzt sich aus den früheren Ringersektionen der BSG IMO Merseburg und BSG Chemie Buna/Schkopau zusammen. Beide Sektionen hatten Mitte 1991 ihre Trainingsgrundlagen durch äußere Bedingungen verloren.

Damit die Traditionssportart Ringen in Merseburg nicht vollständig von der Bildfläche verschwindet, taten sich die verbliebenen „Ringkampfverrückten“ zusammen und beschlossen den Weiterbestand in einem gemeinsamen Verein.

Der RSV Merseburg ist ein gemeinnütziger Verein auf dem Gebiet des Sportes. Zufließende Mittel dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

Der Vorstand, Trainer und Unterstützter im Trainingsbetrieb sind ehrenamtlich tätig.
Unser Verein ist politisch und konfessionell neutral.

Der Vereinszweck ist die Pflege und Förderung des Sportes.

Im Erwachsenbereich wird dies durch

• Erwachsentraining,